Tagging und Sozial Bookmarking

Ich bin altmodisch. Ich mag meine Browser Lesezeichen. Bei Outlook (Arbeit) und in Mails nutze ich verschiedene Ordner für Informationen die ich behalten möchte. Die „speichern“ Funktion bei Facebook war eine der besten Erfindungen überhaupt.

Taggs finde ich sehr gut das sie das Suchen erleichtern können. Es gibt aber auf den meisten Seiten Suchfunktionen womit man auch zum Ergebnis geführt wird. Ich persönlich muss meine gespeicherten Seiten nicht mit der Öffentlichkeit teilen, und wenn ich doch jemandem die Informationen zeigen möchte schicke ich den Link einfach auf herkömmliche Art – Mail, WhatsApp oder Teile diesen direkt bei Facebook oder Twitter.

Ich denke das diese Dienste, vorallem Diigo, sehr nützlich sind für Lerngruppen. Ich habe mir mal zu Testzwecken einen Account gemacht. So praktisch das auch scheint, bräuchte ich zu erst eine wochenlange Einführung in das Programm! Dann doch lieber Links persönlich teilen und Markierungen als Screenshot dazu senden (hust, nicht das ich das tun würde, ist ja nicht erlaubt).

BZ Niedersachsendiggo –  Nichts leichter als das Suchen nach dem Tag „E-Books“, das wurde sofort angezeigt ;-)! Lustig fand ich das unsere Beiträge welche wir mit „Netzworkinggemeinde“ getaggt haben da auftauchen!

Tagging und TagWolken kann ich mir für die Recherche im Allgemeinen gut vorstellen , also sowohl Katalog wie auch auf der Homepage bei der Bibliothek.

Bookmarking ist sicherlich gut im Katalog, wenn man nach verschiedenen Medien sucht und die Ergebnisse für später speichern möchte. (Ich glaube es ist wegen Datenschutz nicht erlaubt bei uns.)

//

Dieser Beitrag wurde unter Lektion abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Tagging und Sozial Bookmarking

  1. librarynside schreibt:

    Sehr schön das bitstrips Bildchen und auch gewagt WhatsApp als herkömmlich zu bezeichnen :-p

    Gefällt 1 Person

  2. ferdistier schreibt:

    Mobilfonjunkie UND altmodisch … du musst dich entscheiden. Beides zusammen wird nicht akzeptiert. Aber: Wie schön der Beitrag ist!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

